leni♥cats

leni♥cats

Was bedeutet eine warme und trockene Hundenase?

zu leni♥cats' Blogübersicht

Eintrag vom 18.01.2018

Die Nase ist das wichtigste und leistungsfähigste Sinnesorgan unserer Vierbeiner. Im Normalfall ist die Nase der Hunde kalt und feucht, daher ist eine warme und trockene Hundenase sehr untypisch.

Ein Sprichwort besagt: ?Ist die Nase feucht, ist der Hund gesund?. Dies bedeutet aber nicht, dass Dein Vierbeiner immer krank ist, sobald er einmal eine warme oder trockene Hundenase hat. Dies kann viele unproblematische Gründe haben, allerdingst solltest Du aber ein Auge darauf haben, da eben auch eine Erkrankung dahinterstecken könnte.

Diese Ursachen könnten auch bei gesunden Hunden zu einer trockenen Hundenase führen:

-Trockene Raumluft (häufig im Winter der Fall)
-Hund liegt oder lag zu lange an einer Wärmequelle (Heizung oder Kamin)
-Körperliche Anstrengung
-Sonnenbrand
-Flüssigkeitsmangel

Wie Du siehst, sind die meisten Ursachen ganz alltäglich, sodass es immer mal wieder zu einer trockenen oder warmen Hundenase kommen kann.

Falls Du die oben genannten Ursachen ausschließen kannst, kommen womöglich welche zum Tragen, die auf eine Erkrankung schließen lassen.

Ist Dein Vierbeiner in Verbindung mit einer trockenen oder warmen Hundenase sehr schwach, müde und leidet unter Orientierungsschwierigkeiten oder Appetitlosigkeiten, dann solltest Du umgehend einen Tierarzt aufsuchen. Auch dann, wenn Dein Hund über mehrere Tage eine warme, trockene Nase hat, sonst aber keine anderen Symptome zeigt.

Diese häufigen Symptome können in Verbindung mit einer warmen oder trockenen Schnauze für eine Erkrankung stehen:

-Fieber
-Schwäche und Müdigkeit
-Schmerzen
-Appetitlosigkeit

Halte die Nase Deines Vierbeiners stets unter Beobachtung!

Quelle: einfachtierisch.de

Bisher noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Abschicken
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
tomstep
tomstepOnline seit
25 Minuten
p-ziegler
p-zieglerOnline seit
26 Minuten
pele2702
pele2702Online seit
32 Minuten