Ab wann fangt ihr mit der Ausbildung Eures Hundes an?

Lunahdl
  • Halbstarker
Beiträge: 528

*Schubs*

Gerade beim Hundesport interessiert es mich gerade wieder. Die meisten Hundesportvereine verlangen inzwischen eine bestandene Begleithundeprüfung. Wie ist das bei euch? Bei Abby haben sich dann doch noch paar Baustellen mehr herausgestellt, somit fällt für uns erstmal Hundesport im Hundeverein aus.
PitaPata Dog tickers

href="http://pitapata.com/">PitaPata Dog tickers
Zuletzt geändert am 20.04.2014 17:57 Uhr
Lincan
  • Begleithund
Beiträge: 1381
Ausbildung - Definition? Frage ich nur wg.dem neuen Passus im TSchG.....

Ansonsten: sobald der Welpe bei mir ist bzw. schon beim Züchter, also SPÄTESTENS ab der 8. Woche.

WICHTIG: spielerisch und angemessen an das kleine Köpfchen, also kurz: erste Übung ist IMMER: konzentriere dich aufmich (schau mich an) > wird immer mit der normalen Futtergabe verbunden (Handfütterung, normale Mahlzeit - keine Leckerlis! Rohfleisch).

Apportieren, auch Tragen von Metall, wird ebenso spielerisch in (sehr) kurzen Sequenzen eingeübt, genauso wie alles andere, was der Hund später für seinen "Beruf" braucht. WICHTIG!: Welpe, Junghund, erwachsener Hund soll immer Spaß haben an der Arbeit, UND Überforderung MUSS absolut vermieden werden!

Ob das nun für den Sport ist oder für den "Hundeberuf" ist piepegal; kenne eine Kollegin, die das nur für den Sport macht - und seeeeehr erfolgreich ist.

Nun ja, das A & O ist die Bindung/Beziehung > auch die wird dadurch gefördert. Vergleicht das mal mit Kindern und deren Lernverhalten, dann kommt ihr drauf, dass Frühförderung mit dem nötigen Fingerspitzengefühl sinvoll ist UND: man braucht dann auch keinen Starkzwang! Allerdings: man muss immer auf die Befindlchkeit des heranwachsenden Hundes achten, denn z.B. in der Pubertät findet eine gewaltige Umbauphase statt - da sollte man schon sehr genau wissen, was im Körper eines Hundes abläuft (genau wie bei anderen Zuständen).

Zusätzlich nutze ich die erfahrenen Althunde, die mich unterstützen.
Nicht meine Hunde brauchen einen Maulkorb sondern ich!
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
brigittebeusch
brigittebeuschOnline seit
13 Minuten
Shibaherz
ShibaherzOnline seit
34 Minuten