Agility Anfänger

Manume
  • Forenwelpe
Beiträge: 16
Hey Leute

Ich wollte demnächst anfangen mit meinem Hund Agility zu machen.
https://magazin.shop-naturia-petfood.de/agility.html als ich diesen Artikel gelesen habe standt es für mich fest das ich es gerne mal ausprobieren würde aber mich würde halt auch mal interesieren wie es bei euch ist also eure erfahrungen wie z.b. ob es euren Hunden Spaß macht und ob sie den ausgelassener sind und so weiter

LG
Gast
Hallo Manume,
den meisten Hunden macht es Spaß zusammen mit ihrem Kühlschranköffner etwas zu unternehmen. Für dich steht fest das DU Agility machen willst. Du stellst die Frage ob dein Hund Spaß dabei hat. Die Fragestellung ist falsch, sie müsste lauten: Ist mein Hund für Agility geeignet??? Der Hund sollte schnell und gut beweglich sein, trotz hoher Laufgeschwindiggkeit sehr gut gehorchen, also jederzeit auf Kommandos reagieren, lenkbar sein. Agility ist kein wildes dahinstürmen über Hindernisse. Deine Schlussfrage nach mehr Ausgelassenheit interpretiere ich so, das dein Hund eher ein ruhigerer Typ zu sein scheint. Ob eine Eignung vorhanden ist, kannst du am ehesten herausfinden indem du es ausprobierst. Such dir einen Verein der diese Sportart anbietet und probiere es aus. Meine Hunde laufen den Parcour nur selten, aber nur so zum Spaß.
LG, Alidasy mit Banditen
FlynnStar
  • Forenwelpe
Beiträge: 10
Dieser Beitrag ist leider schon etwas älter, aber ich wollte mich zu Alidasys Beitrag noch äußern. Natürlich ist es wichtig, dass der Hund körperlich dafür geeignet ist, das heißt gesundheitlich nicht eingeschränkt ist. Aber ansonsten denke ich nicht, dass Schnelligkeit und extreme Beweglichkeit sooo wichtig sind, außer man möchte wirklich auf Turniere. Es gibt doch so viele Hobbyagility-Gruppen und die machen das einfach, weil es Hund und Halter Freude bereitet. Beweglichkeit wird v.a. im Slalom benötigt und gerade da kann man die Stangen ja auch etwas weiter auseinander stellen und einfach langsamer durchgehen. Ich kenne einige Seniorenhunde, die da viel Spaß dran haben, auch wenn sie den Parcour wirklich nur noch gemütlich durchlaufen.
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online