Hund attackiert andere Hunde, wenn Frauchen in der Nähe ist.

info404
  • Forenwelpe
Beiträge: 9
Der Hund einer Bekannten zickt meinen Hund an, sobald Frauchen in der Nähe ist. Ist sie nicht dabei, verhält er sich ruhig und respektvoll. Ist sie da, kläfft er meinen Hund an, springt an ihm hoch und nervt ihn. Man kann deutlich beobachten, wie mein Schnuffi den anderen dann meidet. Wie lässt sich solche ein Verhalten erklären: Eifersucht oder Imponiergehabe weil Frauchen in der Nähe ist?
melwin
  • Rudelbeschützer
Beiträge: 2139
+ 3
Weder noch, würde ich mal sagen, ohne die Situation selbst gesehen zu haben.
Ich würde eher auf die Unsicherheit und Unbestimmtheit (Hilflosigkeit) im Umgang der Besitzerin mit ihrem Hund tippen. Das unsichere Verhalten der Hundehalterin läßt auch den Hund unsicher werden. Er weiß bei ihr nicht woran er ist und ob er die Führung übernehmen soll oder ob Frauchen dass doch selbst kann. Sein Verhalten sehe ich doch mehr als "Übersprungshandlung" an. Ist Frauchen nicht da, ist er auf sich selbst gestellt und verhält sich so, wie er es für richtig hält.Abhilfe würde hier eine konsequente, liebevolle und gleichbleibende Erziehung schaffen. Der Hund muss von seiner Besitzerin Sicherheit im Umgang mit ihm und der Alltagslage erfahren, dann wird sich auch sein Verhalten ändern. Mal hüh und mal hott, also mal darf er was und dann darf er es wieder mal nicht oder/und ein unsicheres, nervöses oder ängstliches Frauchen im Alltag begünstigen dieses Verhalten noch. Gefühle , Einstellungen, Launen, Ängste übertragen sich auch über die Leine auf den Hund. Wie heißt doch ein altes Sprichwort? Wie der Herr, so das Gescherr.
Liebe Grüße von Melwin.
CEEYEET
  • Halbstarker
Beiträge: 297
Ich würde das genauso sehen.Aber ,wenn er sich nur so benimmt,wenn Frauchen dabei ist kann es auch sein,dass sie ihn noch in seiner. Unsicherheit bestärkt.Wie Melwin schon sagte .Sie muss Konsequenz an den Tag legen ,dass sich Hündchen sicher fühlt.
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Shibaherz
ShibaherzOnline seit
15 Minuten
SammyLee
SammyLeeOnline seit
35 Minuten
Mein bester Schatz
Mein bester SchatzOnline seit
36 Minuten