leinöl

CEEYEET
  • Halbstarker
Beiträge: 297
@Feuerwolf da bist ich ja einigermaßen beruhigt. Da lasse ich das Sonnenblumenöl ab jetzt weg und nehme dafür? ?????
Hundeli
  • Rudelbeschützer
Beiträge: 2133
Guets Tägli

hm, wenn es wegen Hautsorgen ist.......empfehl ich mit besten Erfahrungen 'Nachtkerzenöl'. Davon braucht es aber nur kleine Mengen und wer es ganz gut machen will, nimmt Nachtkerzenöl für menschlichen Gebrauch..........ist dann nämlich noch bessere Qualität.

Ansonsten Rapsöl, was auch viele Nährstoffe enthält.

Grüesslis
Hundeli
CairnLover
  • Begleithund
Beiträge: 886
+ 1
Eigentlich ist es ganz einfach.

Omega 6 ist in vielen Lebensmitteln, wie Fleisch und Produkten daraus, sowie Getreide enthalten.
Omega 6 ist entzündungsfördernd.
Zwar ist in den Lebensmitteln, in denen viel Omega 6 enthalten ist, auch Omega 3 enthalten. Aber nur in sehr geringem Maße.
Omega 3 ist z.B. in Fisch und Nüssen enthalten.
Omega 3 ist entzündungshemmend.

Das optimale Verhältnis von Omega 6 zu 3 soll bei 4:1 liegen. Bei uns in der westlichen Zivilisation liegt es eher bei 20:1. In Japan, wo viel Fisch gegessen wird, soll es bei 7:1 liegen.

Sonnenblumenöl hat ein Verhältnis von ca. 122:1. Enthält also sehr viel Omega 6.

Ungesättigte Fettsäuren sind diejenigen Fettsäuren, die für den Körper besonders wertvoll sind.In ganz geringem Maße sind in Fleisch und Getreide auch ungesättigte Fettsäuren enthalten.
Sonnenblumenöl enthält recht viele gesättigte Fettsäuren.

Beides zusammen macht Sonnenblumenöl und einige andere Öle zu weniger wertvollen Ölen.

Für Mensch und Hund ist es gesünder, wenn das verwendete Öl kaltgepresst ist, ein gutes Omega 6 zu 3 Verhältnis besitzt und viele ungesättigte Fettsäuren enthält.

Deshalb geht es in diesem Thread um kaltgepresstes Lein- und Hanföl, denn auf diese beiden Öle trifft das in besonderem Maße zu.
Wobei Hanföl einOmega 6/3 Verhältnis von 3:1 besitzt. Kaltgepresstes Rapsöl ist da noch besser. Das Omega 6/3 Verhältnis beträgt ca. 2:1 und es enthält sehr viele ungesättigte Fettsäuren. Das Omega 6/3 Verhältnis von Leinöl beträgt jedoch ca 1:4.
.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Zuletzt geändert am 16.06.2018 11:21 Uhr
CEEYEET
  • Halbstarker
Beiträge: 297
Recht herzlichen Dank für den Tipp. Das ist mir wichtig, dass mein Hund eine ausgewogene Ernährung bekommt. Wir werden uns das kaltgepresste Rapsöl zulegen. Danke
CairnLover
  • Begleithund
Beiträge: 886
+ 1
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Es liegt wohl nur am miserablen Omega 6 zu 3 Verhältnis, warum kaltgepresstes Sonnenblumenöl so schlecht für die Gesundheit bewertet wird. Denn eigentlich hat es jede Menge ungesättigte Fettsäuren. Da hatte ich was falsch im Kopf. Sorry.

Früher gab es mal eine Superseite zu Ölen in einem Westiforum. Wir hatten ja mal einen Westi.
Leider habe ich die Seite nicht mehr gefunden, sonst hätte ich sie gepostet. Denn dort standen die Vor- und Nachteile jedes einzelnen Öls sehr ausführlich dabei.
Nach Durchlesen des Artikels hatte ich damals auch gleich Rapsöl für den Hund geholt. Denn es ist leicht erhältlich, vergleichsweise günstig und gut.
Aber kein kaltgepresstes Öl ist nur schlecht. Nur sind manche Öle für die Gesundheit eben besser als andere.

Aufpassen muss man, dass kaltgepresstes Öl nicht ranzig wird, denn dann dreht sich der gesundheitsfördernde Effekt genau ins Gegenteil um. Und Leinöl wird meiner Ansicht nach schnell ranzig. Aber dann kann man es noch prima als Pflege seiner Holzmöbel nehmen.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Goldschakal
  • Forenwelpe
Beiträge: 105
Ich nehme für Happy abwechselnd Olivenöl, Kokosöl, Distelöl, Kürbiskernöl,...
Auch eine kleine Menge an normaler Butter gebe ich ab und zu unters Trockenfutter.
Hüte Dich vor leisen Hunden und stillen Wassern.
Hundeli
  • Rudelbeschützer
Beiträge: 2133
@Goldschakal, super erwähnst Du Butter, denn der und andere tierische Fette werden vom Hundi auch besser verwertet als pfanzliche!
Heut kann man ja in vielen Shops Rinderfrett kaufen..............

Grüesslis
Hundeli
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
Goldschakal
GoldschakalOnline seit
1 Minute
renateida
renateidaOnline seit
16 Minuten