Muss ein Hund FCI Papiere haben, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können?

Gast
  • Halbstarker
Hallo

Ich habe mal gehört das ein Hund Papiere (VDH oder FCI) haben muss um an großen Agilitywettbewerbe teilzunehmen. meine Frage ist, warum der Hund Papiere haben muss?
Mephistopheles
  • Begleithund
Beiträge: 1465
+ 2

Eindeutige Überschrift???

Hallo...

Ohne als Erbsenzähler gelten zu wollen.. aber die Thread-Überschrift "Warum?" ist nicht sonderlich aussagekräftig. Wie soll man da als User beim lesen der Überschriften entscheiden können, ob man zum Thema was sagen kann oder nicht???

Besser wäre hier gewesen: "Papiere für Turniere notwendig?" oder so ähnlich.

Beim nächsten mal bitte besser überlegen, wie man die Überschrift aussagekräftig formuliert. Sonst gibt es irgendwann 17.438 Threads die "Warum?" heißen, 7.492 mit dem Titel "Wieso?" und 12.794 mit dem Titel "Weshalb?"

Wie soll man denn da noch den Überblick bewahren???
Gast
  • Halbstarker
Ich dachte die Überschrift reicht...
Gast
  • Halbstarker
Danke visitor =)
Michael O
  • Forenwelpe
Beiträge: 5

Heißes Thema! ;)

Wir derzeit in der Schweiz heftig diskutiert!
Scheinbar haben die Zuchtvereine das sagen, wer Hundesport auf höchstem Niveau betreiben darf!

http://www.agility-ch.ch/phorum/read.php?2,2168


Aber es gibt auch noch andere Veranstaltungen wo jeder Hunde starten darf:

IMCA - Internationam Mixed & Breed Championship Agility (gibt es schon 10 Jahre)

http://imca-pawc-2009.fw.hu/

Da gibt es auchen Beweb für Menschen mit Handicap PAWC - Para Agility World Cup!

Lg

Michael


Original von Adelia:

Danke visitor =)
Gast
  • Halbstarker
Hundeagilty mit Handicap? Wie soll das den gehen wenn ein Hund nur 3 oder 2 Beine hat??
Maike2906
  • Begleithund
Beiträge: 1353
Nein Adelia, soweit ich weiß, sind die teilnehmenden Menschen sind zum Beispiel auf einen Rollstuhl angewiesen oder anders körperlich retardiert.
Image and video hosting by TinyPic
Gast
  • Halbstarker
Achso die Menschen *kopfgegenwandhau*. Ich hab gedacht ihr meint die Hunde...
KiravomBerghof
  • Forenwelpe
Beiträge: 31
Hallo!!!

1. Man benötigt keine Papiere um an Turnieren teilzunehmen.

Um an ein Turnier teilzunehmen benötigst Du die Begleithundeprüfung und du solltest in einem Verein sein.

Agility mit Handicap ist für Menschen die eine Behinderung haben. Weil wenn ein Hund ein Handicap hat sollte man das mit Agility lieber lassen!!!

Hoffe ich habe Deine Fragen beantwortet.
Gast
  • Halbstarker
Aber ist gibts doch extra Tuniere für Rassehunden mit Papieren ? Jetzt bin ich verwirrt...

Aber ich wusste nicht das man in einen Verein und die Begleithundeprüfung haben muss...
Man lernt immer dazu! =)
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online