Wie baue ich die Fliegenklatsche als Marker wieder ab?

Pixy_Fay
  • Forenwelpe
Beiträge: 92
Hallöchen,
endlich hat es geklappt. Endlich kann Spike die Tür zumachen. Ich habe es ihm beigebracht indem ich eine Fliegenklatsche etwas höher an die Tür gehalten habe. Nun stützt er sich an der Tür ab um mit der Nase die Klatsche zu berühren und schiebt dabei automatisch die Tür zu. Ich habe auch schon ein neues Komando eingeführt (Tür zu). Jetzt stehe ich vor der Frage wie ich die Klatsche abbaue. Es soll ja irgendwann auch ohne Marker funktionieren.

Habt ihr da vieleicht irgendwelche Ideen?
l.G. Pixy_Fay
horselady83
  • Begleithund
Beiträge: 628
Ich kenne das so, dass der Marker (sprich die Fliegenklatsche) immer kleiner wird. Also immer ein Stück abschneiden und das so lange, bis die im Prinzip nicht mehr notwendig und dann ohne versuchen...
PitaPata Dog tickers
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online