Züchten ?

Fuhlman
  • Forenwelpe
Beiträge: 1
Moinsen,

wir haben viele Anfragen zum Decken unserer Hündin Josy...
Sie ist eine OEB Dame und hat Papiere sowie HD, ED, OCD und Blutuntersuchung.

Sie hat leichte HD und ED 1 und ist OCD frei... Blut ist ok kein PL etc.

Tierklinik Nürnberg sagt Sie ist zur Zucht geeignet. Verpaarung aber nur mit HD und ED freien Rüden...

Würde gerne eure Meinungen dazu haben.

LG Carsten
tomstep
  • Alpha Hund
Beiträge: 9115
+ 4
Moin!
Ich würde ja nie Züchten, aber das ist mein Ding. Habe auch wenig Ahnung von Zucht, aber von meinem Gefühl her: Es gibt doch mehr als genug Züchter, auch von Bulldoggen. Ich würde (wenn überhaupt) nur mit völlig gesunden Hunden Nachwuchs in die Welt setzen lassen, selbst dann ist ja immer noch ein gewisses, besonders rassespezifisches Risiko vorhanden.
Na ja, was die ganzen Zuchtvorschriften einigen Rassen und deren Gesundheit so alles beschert haben ist ja hinlänglich bekannt. Möpse, Bulldogs, u.v.m. die kaum atmen können, Schäferhunde mit schrägem Rücken die kaum leistungsfähig sind, Hunde mit zu kleinem Kopf für ihr Gehirn, u.s.w.
Es gibt schon so endlos viele Hunde und sich dann noch an der Vermehrung zu beteiligen wäre für mich (!) indiskutabel.
Na ja, für mich und nur für mich ist das so.
"Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen."(Plutarch von Chäronea, 45 - 120, griechischer Philosoph)
Shibaherz
Beiträge: 21215
+ 1
Hi Tomstep,
wir sind vlt. nicht in allem einer Meinung, aber in dieser Frage schließe ich mich Dir umstandslos an.
Als Mascha jung war, hagelte es auch -zig Anfragen von allerdings privaten Haltern von Shiba-Rüden zwecks Deckung, ich habe das immer abgelehnt. Die Züchterin, von der ich sie habe, wollte sie ursprünglich auch decken lassen.
LG Shibaherz

P.S. Wer löscht hier eigentlich noch fremde Anzeigen???
Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)
Lincan
  • Begleithund
Beiträge: 1394
+ 1
Nun ja, um zu züchten gehlrt mehr, als nur 2 Hunde zusammen zu stecken. Außer HD, ED und PL gibt es noch mehr Kriterien, die man als SETIÖSER Züchter beachten muss. Es stellt sich mir auch die Frage nach dem Geburtsvorgang - normal möglich ohne Probleme oder Kaisetschnitt? War sie selbst Kaiserschnittgeburt?

Wie ist es mit dem IK und dem AK?

Wo steht ein gesunder Deckrüde?

Bist du in einem Zuchtverein?

Oder willst du nur vermehren, also ohne Papiere, ohne ZZL usw.?

Was weißt du vom Deckakt?

Was weißt du von Welpenaufzucht?

Was machst du, wenn du kranke Welpen hast?

Ganz klare Antwort von mir >> NEIN - KEINE WELPEN PRODUZIEREN!!!!
Nicht meine Hunde brauchen einen Maulkorb sondern ich!
Lincan
  • Begleithund
Beiträge: 1394

Papiere

Was heißt "Sie hat Papiere"? Welcher Club? VDH/FCI sowie AKC scheiden aus.

Was ist dein persönliches Zuchtziel?
Nicht meine Hunde brauchen einen Maulkorb sondern ich!
Catalou
  • Rudelbeschützer
Beiträge: 2066
Mich würde interessieren, aus welchen Beweggründen du mit deiner Hündin züchten willst? Alles für den "schnöden Mammon"?Der Hündin tust du damit eher nichts Gutes. Welpen machen viel Arbeit und Kosten, bis du sie an verkaufen kannst und was machst du, wenn du nicht für alle Welpen ein neues Zuhause findest oder sie krank geboren werden?Überlege dir gut und verantwortungsvoll, was du machen willst, aber ich denke, dass dich kein Hundeforum von deinen Plänen abhalten kann.
Zuletzt geändert am 09.07.2019 07:58 Uhr
Goldschakal
  • Forenwelpe
Beiträge: 131
Hallo,

muss eine Zuchtzulassung und Tauglichkeit nicht auch über einen Zuchtverein erfolgen bzw. bestätigt werden?
Reicht da eine Diagnose einer Tierklinik?

Wenn Du Deine Josy aus einer guten Zucht hast, würde ich mich zB. an deren Züchter wenden. Zumindest wäre das meine erste Anlaufstelle....

LG
Goldschakal
Hüte Dich vor leisen Hunden und stillen Wassern.
Kostenlos anmelden
MY dogSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
tomstep
tomstepOnline seit
1 Minute
p-ziegler
p-zieglerOnline seit
1 Minute
Lincan
LincanOnline seit
6 Minuten